Zeit für Veränderungen

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende ent­ge­gen. Eine Zeit geprägt von beson­de­ren Pro­tes­ten und Ereig­nis­sen von der 1. bis zur 5. Liga. Die Pro­tes­te rich­te­ten sich in ers­ter Linie gegen die sich zuspit­zen­de Ent­frem­dung der Ver­bän­de, allen vor­an DFB und DFL, von der Basis des Fuß­balls — uns Fans. Betrach­tet man die sechs Akti­ons­spiel­ta­ge in ihrer The­men­brei­te und Geschlos­sen­heit, wird jedem, der sich nur ein biss­chen mit Fuß­ball beschäf­tigt und regel­mä­ßig Spie­le sei­nes Ver­ei­nes live ver­folgt, bewusst: wir befin­den uns in einer Pha­se der Veränderung.

Der Fuß­ball in Deutsch­land mit sei­ner ein­zig­ar­ti­gen Fan­land­schaft, sei­nen unzäh­li­gen Fan­sze­nen, sei­nen „immer vol­len“ Sta­di­en, steht an einer roten Linie.

Die Fans haben den Fuß­ball in Deutsch­land zu dem gemacht für was er heu­te bekannt ist und wel­chen Namen er auf der gan­zen Welt besitzt. Im Gegen­zug gibt es lei­der unzäh­li­ge Bei­spie­le dafür, was den Fans in den letz­ten Jah­ren als Ruck­sack mit­ge­ge­ben wur­de, nur damit die Spi­ra­le des Pro­fits immer wei­ter nach oben gedreht wer­den konn­te. Die Akti­ons­spiel­ta­ge seit dem 18.08.2017 haben klar gezeigt, dass nicht nur die Ultras oder “Hard­li­ner” die Nase voll davon haben, Jahr für Jahr neue Schi­ka­nen ertra­gen zu müs­sen, nur um ihren Ver­ein zu den Spie­len beglei­ten zu können.

Nicht erst seit dem Stand­punkt­ge­spräch beim DFB am 09.11.2017 in Frank­furt ist uns bewusst, dass man den Fuß­ball wohl nicht von heu­te auf mor­gen all­um­fas­send ver­än­dern wird. Wir sehen uns aber wei­ter­hin in der Pflicht dafür zu kämp­fen, dass die genann­te “rote Linie” nicht über­schrit­ten wird. Im Anschluss an das Gespräch haben wir daher Posi­ti­ons­pa­pie­re zu den drän­gends­ten Pro­ble­men erar­bei­tet, die wie­der­ge­ben, was kurz- bis mit­tel­fris­tig ver­än­dert wer­den muss.

Die­se Papie­re haben wir den han­deln­den Per­so­nen des DFB und der DFL als Auf­for­de­rung mit­ge­ge­ben und möch­ten sie nun auch Euch nicht vor­ent­hal­ten (den ein­zel­nen Punk­ten ist ein PDF-Doku­ment hin­ter­legt. Klickt die Punk­te an, um es zu öffnen):

 

1. Kom­mer­zia­li­sie­rung

2. Sta­di­on­ver­bo­te

3. Sport­ge­richts­bar­keit

4. Fan­rech­te

5. Anstoss­zei­ten

 

Die nächs­ten Wochen wer­den zei­gen, wie ernst wirk­lich eine Ver­än­de­rung ange­strebt wird und ob tat­säch­lich ein Umden­ken statt­fin­det. Wir sind hoch­mo­ti­viert, aus­dau­ernd und haben noch so eini­ge Ideen in pet­to. Wir sehen, hören, rie­chen, füh­len uns im Jahr 2018!

Die Fan­sze­nen Deutschlands