UPDATE: Bun­des­wei­te Pro­tes­te vom 30.11. bis 3.12.
UPDATE

Kei­ne Mon­tags­spie­le in der Bun­des­li­ga ab der Sai­son 2021/2022, so titel­ten die Zei­tun­gen in der letz­ten Woche. Kurz zuvor ver­öf­fent­lich­ten wir als Fan­sze­nen Deutsch­lands unse­re Pro­test­plä­ne bezüg­lich des Spiel­tags vom 30.11. bis zum 03.12., bei wel­chem wir ein deut­li­ches Zei­chen gegen die Spiel­tags­zer­stü­cke­lung und ins­be­son­de­re gegen Mon­tags­spie­le set­zen wollen.

 

Und nun? Ist doch alles gut, Ziel erreicht, wei­ter­sin­gen, danke.

 

Pus­te­ku­chen!

 

Klar ist: Die­se, bis­her nicht ver­bind­li­che, Aus­sa­ge, die wohl aus einem Stim­mungs­bild der Erst­li­gis­ten her­vor­ge­gan­gen ist, ist ein gro­ßer Erfolg! Die­ser Erfolg ist zurück­zu­füh­ren auf den jah­re­lan­gen Pro­test gegen Spiel­tags­zer­stü­cke­lung und ins­be­son­de­re auf den Pro­test seit der Ein­füh­rung der Mon­tags­spie­le in der 1. Bun­des­li­ga. Die­ses Stim­mungs­bild zeigt, was wir als Fans errei­chen kön­nen, wenn wir gemein­sam star­ke und aus­sa­ge­kräf­ti­ge Zei­chen für unse­re Rech­te und Inter­es­sen set­zen. Es zeigt auch, dass die Ver­ei­ne eine ent­schei­den­de Rol­le in der Ver­mark­tungs­spi­ra­le inne­ha­ben. Die­se Rol­le müs­sen die Ver­ei­ne nut­zen, um neben ihren berech­tig­ten Kapi­tal­in­ter­es­sen auch unse­re Inter­es­sen und For­de­run­gen zu berück­sich­ti­gen und sie in der DFL zu vertreten.

 

Klar ist aber auch: Die­ser Schritt kann nur der Anfang sein! Der Pro­test, der in den letz­ten bei­den Jah­ren erheb­lich an Fahrt auf­ge­nom­men hat, war nur des­halb so stark und öffent­lich­keits­wirk­sam, weil er soli­da­risch von der ers­ten bis zur fünf­ten Liga mit­ge­tra­gen wur­de. Die­se Soli­da­ri­tät müs­sen wir auch wei­ter­hin an den Tag legen! Wir freu­en uns dar­über, dass die Ver­ei­ne der 1. Bun­des­li­ga Mon­tags­spie­le abschaf­fen wol­len. Das reicht uns aber nicht! Wir wol­len Mon­tags­spie­le gene­rell abschaf­fen – in jeder Liga! Des­halb wer­den wir unse­ren Pro­test genau­so in die Sta­di­en tra­gen, wie vor die­ser Meldung.

Gera­de in der zwei­ten Bun­des­li­ga lau­fen ver­gleich­ba­re Befra­gun­gen und Gesprä­che, wie in der ers­ten Liga. Die­se Gesprä­che wer­den in der Woche nach dem Pro­test­spiel­tag fort­ge­führt. Set­zen wir durch unse­ren 45-minü­ti­gen Boy­kott ein kon­kre­tes star­kes Zei­chen dafür, dass sich die Zweit­li­gis­ten der Ent­schei­dung der Erst­li­gis­ten anschlie­ßen. Zei­gen wir dar­über hin­aus, dass wir Mon­tags­spie­le kon­se­quent und gene­rell ablehnen.

 

 

Das geht nur gemein­sam, die Zeit ist reif:

 

Holen wir uns den Fuß­ball zurück – von der ers­ten bis zur letz­ten Liga!